¡Feliz año nuevo! (Frohes neues Jahr!) 

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! Kaum zu glauben, dass nun schon 2017 ist und ich fast 5 Monate in Paraguay bin… Mein Silvester war sehr schön und ruhig hier, ich habe fast weniger Feuerwerke gehört und gesehen als an Weihnachten… Ich habe mit meinen Gasteltern und meiner Gastschwester abend gegessen, wir alle waren traditionell in weiß angezogen. Es gab Fleisch, Chipa Guazú, Kartoffelsalat, ein Salat aus Reis und Bohnen, die hier traditionell an Silvester gegessen werden, da sie Glück bringen sollen. Eine weitere Tradition ist es, um Mitternacht 12 Trauben zu essen und einen Wunsch zu äußern, die hatte  meine Gastmutter dieses Jahr aber leider nicht vorbereitet. Um 12 haben wir dann mit Sekt angestoßen und etwas später kamen noch 3 Freundinnen meiner Gastschwester. Es war ein sehr netter Abend bei dem ich auch von meinen deutschen Traditionen wie Raclette und Bleigießen erzählen konnte, was gar nicht so leicht zu erklären ist. Nun werde ich anfangen meine Reise vorzubereiten, am Dienstag geht es los nach Buenos Aires und Uruguay. Davon werde ich dann in gut 2 Wochen berichten, wenn ich wieder da bin. 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s